QLog

The QLog: A short introduction.

Qlog means Question Log and that's exactly, what you will find here: Questions that currently concern me, from research, from everyday professional life, but also from social developments. Of course, the focus is always on helping teams and organizations to develop their potential even better and become institutions that are...

Playfulness as a future skill?

Does playfulness have a place in work? Does it maybe even have to be part of work or does it at least make a lot of sense to be more playful at work? I am currently experimenting on myself and I notice that it is not that easy to find...

Beyond visibility

This is the film title of the biography of Hilma af Klint, the first female abstract artist, even before Kandinsky. The question of how to 'see' things beyond the visible is one that has been with me for a long time and probably will it be for the rest of...

The place of work makes a difference, doesn’t it?

Many of us are just feeling that working outside the familiar environment makes a difference. Some things are better, others worse. But what is it really, that makes the difference? Is it the different people, surrounding you? Is it the room itself? Or the atmosphere? And what is the atmosphere?

QLog

Der QLog: Was Sie hier finden

Qlog steht für Question Log und zeigt, was Sie hier finden: Fragen, die mich aktuell beschäftigen, aus der Forschung heraus, aus dem beruflichen Alltag, aber auch aus gesellschaftlichen Entwicklungen. Der Fokus liegt natürlich immer darauf, wie Teams und Organisationen noch besser ihr Potenzial entfalten können und zu Institutionen werden, die...

Führung beyond Planbarkeit

Wie kann man Organisationen beyond Planbarkeit führen? Das ist mein aktuelles Forschungsthema, mit dem ich mich im Rahmen meiner Promotion beschäftige. Die zweite Interviewrunde habe ich mit letzter Woche abgeschlossen. Aber ... starten wir doch am Anfang. 

Spielerisch als Zukunftskompetenz?

Hat Spielerisches in der Arbeit Platz? Muss es das vielleicht sogar oder ist es zumindest sehr sinnvoll? Ich bin gerade dabei, es für mich zu erproben und merke, es ist gar nicht so einfach, spielerisch an die Arbeit heranzugehen. Zu sehr habe ich es wohl über die Zeit anders gelernt....

Jenseits des Sichtbaren

Dies ist der Filmtitel der Biografie von Hilma af Klint, der ersten abstrakten Künstlerin, noch vor Kandinsky. Die Frage, wie es gelingt Dinge jenseits des Sichtbaren zu 'sehen' ist eine, die mich schon lange und wahrscheinlich mein restliches Leben lang begleiten wird. Und einige Entdeckungen habe ich schon gemacht. 

Es macht einen Unterschied, wo man arbeitet. Oder?

Viele von uns spüren das gerade, nicht in der gewohnten Umgebung zu arbeiten, macht einen Unterschied. Manches ist besser, anderes schlechter. Aber was ist es, was den Unterschied ausmacht? Sind es (nur) die Menschen? Ist es der Raum an sich? Oder die Atmosphäre? Und was macht die Atmosphäre aus?